Mathias Wendel Nachruf

Michael BaarAllgemein

Mathias Wendel

Mathias Wendel ist am 23.03.2018 gestorben

Wenn auch eine Floskel, so trifft sie trotzdem zu: "Überraschend" ist Mathias verstorben. Überraschend ist natürlich nur der Zeitpunkt. Überraschend für mich.
Gerade in seinem Spezialgebiet, dem Feld der Reinkarnationstherapie und der esoterischen Lehren, spielt der Zeitpunkt eines Ereignisses unter Berücksichtigung seines Kontextes natürlich immer eine Rolle.
"Sein Ding" wäre ein solcher Text zu ihm wahrscheinlich nicht gewesen. Ich vermute, er hätte ein Aufheben um seinen Tod nicht gemocht. Doch wer weiß schon, wie es "wirklich" in ihm aussah.

Ich lernte Mathias 2007 als einen streitbaren, authentischen, ehrlichen und im besten Sinne menschenfreundlichen Mann kennen.

Seine Frau Gabriele und er waren meine Lehrer und Vorbilder für ein wirklich ganzheitliches Menschenbild.

Mit klaren Worten vertrat er seinen Standpunkt. So mancher fühlte sich dadurch persönlich verletzt, was jedoch nie in seinem Interesse lag. Wer sich jenseits von Projektionen auf ihn einlassen konnte, fand in Mathias stets einen zugewandten und warmherzigen Menschen.

Ich freue mich sehr, ihn persönlich als bedeutsame Persönlichkeit schätzen gelernt und eine Zeit lang in meinem Leben gehabt zu haben. Meine Biographie wäre in den Jahren seit der ersten Begegnung mit ihm niemals so bereichert worden.

Ich hoffe, er findet, was auch immer er sich vorgestellt oder gewünscht haben mag für die Zeit nach seinem irdischen Da-Sein.

Trotz allem, was ich durch ihn und insbesondere auch Gaby gelernt habe: er fehlt mir und sein physisches Weg-Gehen schmerzt mich. Wahrscheinlich schreibe ich dies alles nur für mich selbst.

Mathias: Ich danke Dir sehr und wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Punkt.

Bildnachweis: Mathias Wendel, www.mathiaswendel.de